Beitrag und Wert

In den letzten Tagen werde ich sehr oft gefragt wie es denn mit dem Beitrag aussieht. Ob dieser noch gezahlt werden muss ?

Dazu möchte ich etwas „ausholen“ um es zu erklären.

Ich persönlich bin seit Jahren Mitglied im Soke Masaaki Hatsumi Dojo (dem Bujinkan Dojo) und leiste seit Jahren meinen Beitrag, jedes Jahr eine Gebühr, bzw. eine Spende an das Dojo in Japan. Ob ich Training bekomme oder nicht. Es ist mein Beitrag, das Dojo finanziell zu unterstützen, damit das Training und Wissensvermittlung weiter gehen kann.

Es wird oft die Frage gestellt „Was bekomme ich dafür ?“
Diese Frage bekomme auch ich gestellt und kann darauf nur antworten „Was stellst du für Fragen, damit du eine Antwort bekommst ?“

Wir stellen oft Fragen obwohl wir eine Antwort bereits kennen. Wenn wir auf unsere Frage eine Antwort bekommen, gleichen wir den Inhalt der Antwort mit unserer Antwort ab und erhalten somit eine Bestätigung. Wen die Antwort anders ausfällt versuchen wir eine Diskussion zu beginnen um dennoch an unsere Bestätigung zu kommen, wenn auch nur zum Teil. Man sollte Fragen stellen, wenn man auch bereit ist eine Antwort zu erhalten.

Kommen wir zurück zum Beitrag an das Dojo.

Das Dojo gibt nicht nur körperliches Training, es gibt viel mehr. Es ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, welche sich gegenseitig unterstützen. Nicht nur im Dojo, beim Training, sondern auch ausserhalb des Dojo. Das Dojo ist somit zu einem Treffpunkt geworden, welcher Menschen verbindet. Diese Verbindung steht auf einem Fundament welches besonders ist, welches von Gefühlen geleitet wird.

Einen kleinen Sprung zu meinen Reisen nach Japan. Auf all meinen Reisen durch Japan habe ich sehr viele Shrine und Tempel besucht und habe in diesen sehr viel Geld gelassen als Spende, damit diese Orte erhalten bleiben. Denn in diesen Tempeln und Shrinen habe ich viel Wissen erlangt, durch Gespräche und Lesungen und einfach durch anschauen des Ortes. Durch meinen Beitrag habe ich dazu beigetragen das dieser Ort weiter erhalten bleibt und bin sehr glücklich mit diesem Wissen und Gefühl. Für mich ist es ein kleiner Beitrag, für den Ort ist es das Leben.

Wir als Dojo geben auch Informationen weiter, auf dem einen oder anderen Weg. Ob direkt beim Training, bei persönlichen Gesprächen oder in Form von Briefen oder Chat Nachrichten.
Ebenfalls findet ein Informationsaustausch auch auf unserer Webseite statt.
Viele dieser Dinge werden als selbstverständlich angesehen und man macht sich keine Gedanken darüber wie diese Info´s dort gelandet sind. Es ist diese Selbstverständlichkeit des Konsums in dem zum Teil gelebt wird.
Wenn wir wirklich Wissen und Können erlangen möchten, dann sollten wir auch bereit sein andere Wege zu nutzen um an dieses Wissen und Können zu gelangen.
Viele von euch kennen meine „Geschichte“ wie ich den Kampfsport erlernt habe. Wir sind wieder an der gleichen Stelle angekommen. Die Frage ist nur „Bist du bereit dazu ?“

In Zeiten der Entbehrung erkennt man den wahrhaftigen Kämpfer.

geschrieben Dezember 2020

Shihan Hokori
Thomas Stolz

Der Mitgliedsbeitrag in einem Verein

Der Mitgliedsbeitrag in einem Verein ist eine „Bringepflicht“.  Mit der Zahlung des Beitrages drückt man seine Mitgliedschaft zu einem Verein aus, welcher die Interessen welche man hat anbietet.

Zum Verständnis :
Der Beitrag ist KEIN Entgelt zu einer Dienstleistung.
Solange die Mitgliedschaft in einem Verein besteht ist der vertragliche Beitrag auch verpflichtend.
Verträge und deren Inhalt :
Verträge mit einem Verein werden geschlossen auf der Basis der gemeinsamen Interessen.
Der Verein bietet die Ausführung dieser Interessen an, welche auf der Freiwilligen Basis genutzt werden kann, durch die Mitglieder.

Ein kleiner Vergleich :
Wird ein Mitglied länger krank, fährt in den Urlaub oder nimmt anderweitig die Angebote des Vereins nicht war, bleibt die Mitgliedschaft weiter erhalten. Sprich die Beitragspflicht bleibt bestehen.

In dieser jetzt zurzeit stattfinden Situation bleibt der Verein als Interessengemeinschaft erhalten.
Die Mitglieder können weiter die Angebote des Vereins nutzen mit gewissen Einschränkungen, welche reguliert werden von höherer Stelle.

Der Verein kann auf den unterschiedlichen Weisen seine Angebote aufrecht erhalten :
* Video Kanal für das gemeinsame Interesse
* Chat zum Informationsaustausch
* Nutzung der Webseite / Facebook / etc.
* direkte Fragen an den Trainer/in
* Austausch von Infomaterial zum Interessengebiet

Dies bedeutet, dass die Mitglieder weiterhin das Angebot des Vereins nutzen können und somit ist der Vertrag des Vereins erfüllt. Die Bereitstellung von Wissen der gemeinsamen Interessen.