Der Sakki Test

Der Sakki 殺気 hat seit vielen Jahren eine sehr tiefe Bedeutung. Im Ninjutsu wird dieser heute als Test zum 5. Dan bezeichnet. Schauen wir in die Geschichte des Sakki, wird sehr deutlich was dieser Test tatsächlich für eine Aufgabe hatte.

Der Sakki ist geschichtlich nicht nur im Ninjutsu zu Hause, er wurde auch in den anderen Kampf- und Kriegskünsten verwendet. Mit der „Versportlichung“ der Kampfkunst hin zum Wettkampf verlor der Sakki seine Bedeutung und geriet ins Vergessen und wird nicht mehr angewendet.

Geschichtlich betrachtet, symbolisiert der Sakki den Abschluss der körperlichen Ausbildung in den Kampfkünsten und die geistige Ausbildung beginnt. Gleichzeit wird auch der Schüler vom Lehrer „getrennt“ um seinen eigenen Weg zu gehen.

Was ist der Sakki ?
Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanji 殺気 „Mordlust“ und dies muss auch durch den Lehrer, welcher den Sakki durchführt „rübergebracht“ werden. Sprich es muss eine vollkommene Absicht bestehen, den eigenen Schüler zu töten.
Erst durch diese Absicht baut sich um den Lehrer ein Energiefeld auf, welches mit „negativer“ Energie geladen ist. Der Schüler muss diese Aura spüren und den Moment des Tötens erfahren. Diesen Moment des Tötens muss er entkommen, im richtigen Augenblick. Dies symbolisiert auch den Schritt zum Shinobi.

Der Sakki trennte den Schüler vom Lehrer um ihn auf seinen eigenen Weg der Kampfkunst zu schicken, zu meist in Form eines Musha Shugyo (einer Wanderung) zur Selbsterfahrung.

Somit konnte es geschehen das sich Lehrer und Schüler auch als Rivalen in einem Kampf gegenüber standen. Durch den Sakki und das Lösen der Schüler – Lehrer Beziehung waren beide nun gleich berechtigt und die bessere Technik entschied  über das weitere Leben. Diese Trennung, durch den Sakki war also notwendig, da die Lehrer – Schüler Beziehung aus vollständiger Loyalität und Hingabe zum Lehrer besteht. Damit es in einem Kampf keine Zurückhaltung gibt.

Es kam auch vor das einer von Beiden sich der Ehre wegen zum Seppuku (Harakiri) entscheiden musste und konnte den anderen bitten als Assistent zur Seite zu stehen. Die Aufgabe des Assistenten ist schwierig, er muss den Leidenden von seinem Leid erlösen durch das schwingen des Katana und dies ohne zu zögern. Dieser „Dienst“ ist die höchste Form der Anerkennung der anderen Person. In diesem Fall, ging die Energie des Leidenden auf den Assistenten über und auch die damit verbundene Anerkennung.

Sicherlich ist es mit unserer Weltanschauung schwer zu verstehen, diese Rituale und Gebräuche der damaligen Zeit und dieser Kultur.

Der Sakki – Test in der heutigen Zeit symbolisiert diese alte Tradition in Form des 5. Dan, den Schritt hin zur geistigen Entwicklung.

geschrieben im April 2021

Shihan Thomas Stolz

Mein Sakki – Test wurde mir persönlich von Soke Masaaki Hatsumi abgenommen.
Dafür bin ich sehr Dankbar.

Anmerkung : der April ist der 4. Monat im Jahr, die Zahl Vier kann als „shi“ gelesen werden und bedeutet „Tod“.