………am 11.03.2011 vor 10 Jahren gab es das große Unglück in Japan „Fukushima“.

auf meiner Wanderung durch Japan bin ich bis auf 50 km an Fukushima herangekommen und habe mir die Gegend angeschaut, wo einst viele Menschen lebten. Zum Teil hingen an den Ampeln noch die Dosimeter um die Strahlung zu messen.

In den Städten und Dörfern leben meist nur sehr alte Menschen, welche sich „mehr recht als schlecht über Wasser halten“. Ich bin an der Küste entlang nach Süden gelaufen und habe die Mauer gesehen welche da errichtet wird. Zum Teil kann man es verstehen, zum Teil fehlt der freie Blick auf das Meer.

Spricht man die Menschen auf das Ereignis an „ist alles in Ordnung“ – doch ein paar Minuten später…….. folgen Erinnerungen und Gedanken dieser Menschen und ich konnte es sehen in den Gesichtern.

Das Video gibt einen sehr guten Einblick in die „Gefühlswelt“ der Japaner.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden