Vom Wert des Lernens

In den vielen Jahren meiner Tätigkeit als Trainer, Lehrer und Coach habe ich oft Fragen gehört
„Warum soll ich das lernen ?“ und eine weitere Frage die mir suggestiv gestellt wurde „Warum soll ich bei dem lernen ?“

In unserer heutigen Zeit verlagert sich sehr viel in den digitalen Bereich. Um Wissen zu speichern mag dies gut sein, um Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln ist dies kein geeignetes Medium. Da braucht es den persönlichen Lehrer und Trainer.

Nur durch den direkten persönlichen Kontakt zu einem Meister wird man Fähigkeiten und Wissen erlangen welches man nicht in der digitalen Welt findet.

Es sollte darauf geachtet werden welche Erfahrungen der Meister hat, welche Situationen hat er bereits gemeistert. Ein Meister weiß genau wo man „Hand anlegen“ sollte.

Nun höre ich auch „Das ist aber teuer !“ „Das sind ja hohe Preise !“ und viele Aussagen mehr.
Es gibt auch Aussagen wie „…muss den Wissen etwas kosten ?“ „….warum verlangt man für Wissen Geld ?“

Dazu möchte ich eine Frage stellen „Wo von lebt der Meister ?“ „Wovon bezahlt er sein Essen ?“
Genau sein Wissen und Können ist sein Kapital, was ihn am Leben hält. Stirbt der Meister, stirbt das Wissen und Können mit ihm.

In der jetzigen Zeit ist es ein sehr komisches Gefühl. Etwas geben zu wollen aber keiner möchte es haben. Ich spreche von den Erfahrungen und dem Können sich für die spätere Zeit zu „wappnen“.
Sich ein Standbein auf zubauen für „seine Zeit“, wenn der Meister nicht mehr da ist.

Wissen und Können wird weiter gegeben von Generation zu Generation.
Werde ein Teil der Geschichte und trage das Wissen und Können in die nächste Generation.

Schaffe dir den Blick in deine Zukunft, die Weitsicht für dein eigenes Leben.