Es gibt Situationen welche wir mit einer Leichtigkeit meistern und Tage später fallen uns die gleichen Tätigkeiten sehr schwer. Dann gibt es Dinge die fallen uns leicht bei der Ausübung obwohl wir diese das erste Mal gemacht haben, ein Gefühl der Leichtigkeit überkommt uns und wir sind glücklich.

Weshalb gibt es diese Unterschiede ?

Es ist der Focus und die „Ernsthaftigkeit“ mit welcher wir ein Projekt, eine Aufgabe angehen.

Viele haben Angst vor neuen Dingen oder Prüfungen und somit wird sich darauf konzentriert. Im positiven Fall ist diese Konzentration darauf gerichtet das Projekt erfolgreich zu meistern, sprich es wird geübt, es wird sich vorbereitet und dann……….“meistert“ man diese Aufgabe.

Oft kommt im Anschluss der Satz „das war ja leicht….“ Oder „Das hatte ich  mir schwerer vorgestellt.“
Diese Sätze sind ein Ergebnis aus der 100% Konzentration auf das Tun, dem Handeln zum Projekt.

Allzu oft lassen wir uns von Nebensächlichkeiten, welche nicht zur jetzigen Aufgabe gehören ablenken. Diese Ablenkung nehmen wir „gern“ an, da sie uns ablenkt, von unserer Unsicherheit, von unserer Angst, sich der Aufgabe zu stellen.
Gleichzeitig kreisen unsere Gedanken um die Aufgabe und „stellen fest“ warum diese Aufgabe nicht zu schaffen ist. Wir stehen uns damit selbst im Weg und ein Scheitern ist unausweichlich.

Wenn wir es schaffen, uns auf unsere Aufgaben zu konzentrieren, all unsere Aufmerksamkeit und Kraft auf die Bewältigung der Aufgabe zurichten, dann wird diese Aufgabe ein Erfolg.
Ein Erfolg aus dem wir weiterhin Kraft und Motivation schöpfen können und sollten.

…..und das bei jeder einzelnen Aufgabe die das Leben für uns bereit hält.