Was ist Training ?

Wir sprechen jeden Tag darüber das wir „Etwas“ üben müssen, das trainieren sollten und lernen.

Doch was ist eigentlich „Training“ ?

Das Wort selbst meint „etwas abrichten, anlernen“ und genau das macht das Training.
wir bringen uns etwas bei durch ständige Wiederholungen und Korrekturen.

Bei einem Training geschieht noch viel mehr als „nur“ das Erlernen von Abläufen.
Durch das ständige Wiederholen von Bewegungen und Abläufen „gehen diese ins Blut über“ wie man so schön sagt. Sprich die Tätigen werden irgendwann unbewusst gemacht und können in fast jeder Lebenslage angewendet werden, wenn sie gebraucht werden.

Jeder von euch kann mit dem Fahrrad fahren, obwohl ihr es auf einem kleinen Fahrrad erlernt habt.
heute könnt ihr auf allen Fahrrädern fahren welche das gleiche Prinzip haben auf dem ihr gelernt habt.

In der Schule „trainiert“ ihr auch Techniken und Wissen und sollt dieses anwenden. Keiner von euch könnte diese Zeilen lesen oder gar das Handy bedienen, wenn ihr nicht lesen und schreiben erlernt hättet. Ihr habt es in der Schule geübt und zu Hause auch noch mal. Angewendet habt ihr es dann später im Alltag, bei den Büchern lesen, Liebesbriefe schreiben und weitere schöne Dinge.

So sollte es mit allen Dingen sein welche wir erlernen, sie müssen angewendet werden um im Bedarfsfall auch zu funktionieren. Nicht nur wissen, sondern auch anwenden das Wissen, in dem man es in Können verwandelt.

Hören wir mit dem Training auf oder legen eine lange Pause ein, werden diese Fähigkeiten verloren gehen, das Wissen bleibt auf dem Stand stehen wo man das Training abgebrochen hat, die handwerklichen Fähigkeiten verschwinden, da sie nicht gebraucht werden. Kleine Details auf die man im aktiven Training noch achtete gehen verloren….und vieles weitere.

Erlernte Fähigkeiten können nur erhalten werden durch ein ständiges Anwenden dieser Handlungen und des Wissens dazu.

Deshalb ist es wichtig sich jeden Tag mit den Dingen zu beschäftigen und wenn diese dann sitzen, wird man von alleine auf diesen Handlungen und Wissen aufbauen, sprich das Training wird erweitert durch zusätzliche Dinge.

Nun wird es dem einen oder anderen zu langsam gehen, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Doch man muss unterscheiden zwischen „Kennen und Können“ – da liegen oft große Welten dazwischen.
Wissen und Können müssen immer gleichmäßig trainiert werden, damit es immer in Balance bleibt.

Nur durch ein gezieltes und regelmäßiges Training werden wir uns weiter entwickeln und es wird keine Langeweil aufkommen. Denn man wird durch den Trainer immer wieder gefordert. Der Trainer schafft Situationen welche das Können und Wissen überprüfen. Ist diese Prüfung sehr gut verlaufen geht es zum nächsten Schritt.

Weshalb also Angst haben vor einer Prüfung, sie symbolisiert nur eine Situation in der das Wissen und Können sofort angewendet werden muss. Also eine Situation welche uns im täglichen Leben überall „überraschen“ kann.

In diesem Sinn, immer aktiv im Training bleiben, dadurch entwickelt man sich weiter und kann in schwierigen Situationen bestehen.